Neues Kindergartenjahr in der Pusteblume

 

Wie jedes Jahr im September begann das neue Kindergartenjahr mit der Begrüßung der neuen Kinder. Die drei haben sich innerhalb kürzester Zeit in die Gruppe integriert, sodass bereits am 24.09.2013 der erste gemeinsame Naturtag durchgeführt werden und die Gruppe sich auf den merklich eintretenden Herbst einstellen konnte.

 

Um das Kennenlernen untereinander zu fördern, haben die „alten“ Eltern zusammen mit der Kindergarten-Leitung am Samstag, den 21.09.2013 einen Brunch organsiert. Bei schönem Wetter und umrahmt von Spiel, Tanz und Gesang wurden die „Neuzugänge“ willkommen geheißen und alle Eltern, Kinder und das Erzieher-Team haben das leckere Büffet sichtlich genossen.

 

Das Kindergartenjahr 2013 / 2014 steht heuer ganz im Zeichen der Farben: als Jahresmotto hat sich die Pusteblume „Die bunte Welt der Farben“ gesetzt. Hierbei wird im Laufe des Jahres mit und durch die Kinder die gesamte Farbenwelt durch Lieder und gemeinsame Spiele näher betrachtet und charakterisiert. Bis zum Erntedankfest am 10.10.2013 wurden so die Farben gelb, rot und grün thematisiert und unter der Devise „Die bunte Welt von Obst und Gemüse“ visuell dargestellt.

 

Jedes Kind hat ein Farbkärtchen in einer bestimmten Farbe bekommen und dann ein entsprechend gleichfarbiges Gemüse (oder Obst) zum Erntedankfest mitgebracht. Im Anschluss wurden die Gaben auf einem durch die Kinder selbst gestalteten und in typischen Herbstfarben verzierten Erntetisch schön platziert und das Fest in harmonischer Runde gefeiert. Dabei wurde auf die Bedeutung des Erntedankfestes eingegangen und gemeinsam erörtert woher die in erster Linie traditionell bei uns angebauten und geernteten Lebensmittel eigentlich kommen und wie kostbar sie sind.